BAUINGENIEURE SIA | SUISSE.ING
Diggelmann + Partner AG
seit über 25 Jahren im konstruktiven Ingenieurbau und im Tiefbau tätig
Aktuelles
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Laufende Projekte
Station Gluringen – Inbetriebnahme Station und UHFB-Brücken
Nach knapp 4 Wochen Totalsperre der MGB-Strecke zwischen Fiesch und Oberwald wurde am Montag, 11.11.2024 die Bahnlinie und damit auch die neue Station Gluringen in Betrieb genommen. In den letzten Wochen erfolgten in der Intensivbauphase die Hauptarbeiten mit dem Ersatz der Bahn- und Perronbrücke, die Tiefbauarbeiten im Gleisbereich, die Montagearbeiten des neuen Wartehaus und die Abschlussarbeiten am Perron.
Das Herzstück der neuen Station Gluringen sind die beiden vorfabrizierten UHFB-Brücken. Die Brücken sind auf den bestehenden Widerlagern gelagert. Die Brückenelemente, mit einem Gewicht von je knapp 20 Tonnen, wurden am 21.10.2024 erfolgreich versetzt. Die beiden Brücken in innovativer UHFB-Bauweise sind in die Perronanlage integriert. Auf die Flügelmauern wurden ebenfalls UHFB-Winkelelemente versetzt, sodass ein optisch nahtloser Übergang von den Brücken zum Perron entsteht.
Nächstes Jahr folgen die Abschlussarbeiten mit der Instandsetzung der Widerlager.
Neue SBB-Brücke über die Turtmänna
Die bestehende Bahnbrücke über die Turtmänna in Turtmann (VS) auf der SBB-Linie Siders-Brig weist infolge Alkali-Aggregat-Reaktion (AAR) wesentliche Schäden inkl. Verformungen auf und muss daher ersetzt werden. Das neue, zweispurige Bauwerk aus schlaff-bewehrtem Stahlbeton wird als Rahmentragwerk auf insgesamt 16 Bohrpfählen fundiert und weist eine Spannweite von 11 m auf.
Nach dem Einbau der SBB-Hilfsbrücken konnte der Baugrubenabschluss im September 2024 fertiggestellt werden. Die Betonarbeiten der neuen Brücke begannen unmittelbar danach und dauern ca. bis März 2025. Nach Inbetriebnahme des Neuen sowie dem Rückbau des alten Bauwerkes, wird die Turtmänna ab Frühling 2025 unter der neuen Brücke durchfliessen und das Gesamtprojekt abgeschlossen.
SBB – Barrierefreier Bahnzugang (BZU23), Los k – Bhf Hägendorf
Für die Erfüllung der Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzt (BehiG) projektieren wir im Rahmen des BZU-Projekts der SBB den Umbau von 7 Bahnhöfe auf der SBB-Linie zwischen Olten und Solothurn (Los k). Diggelmann + Partner AG bearbeitet das Mandat in einer Ingenieurgemeinschaft mit IUB Engineering AG und der BG Ingenieure und Berater AG. Seit anfangs 2024 ist der Umbau des Bahnhof Hägendorf (SO) in Ausführung, zwischen 2025 und 2030 wird der Umbau der weiteren 6 Bahnhöfe folgen.
In Hägendorf werden u.a. die Perron-Kanten der Gleise 3 und 4 auf P55 erhöht, neue Perron-Zugänge erstellt und die bestehende Dächer des Mittelperrons und des Aufnahmegebäudes ersetzt.
Ersatz Lehnenbrücke Wohlhusenfluh
Die Lehnenbrücke Wohlhusenfluh in Beatenberg wies statische Mängel auf und wird ersetzt. Der Belag und die Brückenplatte wurden in den letzten Wochen bereits abgebaut, es verblieb nur noch der vorgespannte und vorfabrizierte Stahlbetonträger der alten Brücke.
Am Mittwochabend wurde nun auch dieser abgebaut. Die engen Verhältnisse auf der Kantonsstrasse 221 entlang dem Thunersee verlangten Präzisionsarbeit, um den 27 m langen und 28 to schweren Stahlbetonträger von den Lagerbänken herauszuheben, seitlich über dem Abgrund zu schwenken und danach abzutransportieren.
Besten Dank dem Tiefbauamt des Kantons Bern – OIK I für die Gesamtprojektleitung und der Frutiger AG für die gute Vorbereitung und einwandfreie Ausführung und den Mitarbeitenden von unserem Planungsbüro Diggelmann + Partner AG.
Informationen zu Titelbild
Negrellisteg Zürich – Gewinn des Prix Acier
Der im Sommer 2021 eröffnete Negrellisteg, der die Zürcher Stadtkreise 4 und 5 über das Gleisfeld verbindet, gewinnt den Stahl- und Metallbaupreis Prix Acier. Gemeinsam mit unseren Partnerbüros Conzett Bronzini Partner und 10:8 Architekten freuen wir uns über diese Auszeichnung.
Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.
> NZZ
> Tiefbauamt der Stadt Zürich
> SBB-Immobilien
> Mehr Informationen
Kontinuität und Innovation
Die Diggelmann + Partner AG ist ein unabhängiges Ingenieurbüro in Bern, das seit über 25 Jahren durch die Inhaber persönlich geführt wird. Unsere Kernkompetenzen liegen im konstruktiven Ingenieurbau und im Tiefbau. Die Dienstleistungen unseres Büros umfassen Studien, Projektierungen, Realisierungen und Erhaltungsprojekte. Ausserdem unterstützen wir unsere Kundschaft mit Expertise- und Beratungsmandaten.
Unser Ingenieurbüro wurde 1929 als Berner Filiale durch den berühmten Brückenbauer Robert Maillart gegründet. Das macht uns stolz und entsprechend verpflichten und inspirieren uns Maillarts Drang nach Innovation, seine Schaffenskraft und seine Denkweise bis heute. Die Optimierung der damals neuen Bauweisen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Ästhetik, die Maillart mit seinen Objekten erreicht hatte, ist beeindruckend.
Heute müssen Technik, Gesellschaft und Umwelt zu gleichen Teilen mit einbezogen werden, denn der verfügbare Raum wird immer enger und die Randbedingungen lassen immer weniger Spielraum zu. Wir nehmen diese Herausforderung gerne an, denken umfassend und gehen den Problemen auf den Grund. Wo sich bewährte Normlösungen anbieten, wenden wir sie situationsbezogen an. Lässt sich damit aber kein befriedigendes Resultat erzielen, scheuen wir uns nicht, innovative Wege zu prüfen und zu beschreiten.
Unser Potenzial sind die 28 Mitarbeitenden, davon die Hälfte qualifizierte Ingenieure. Den Nachwuchs sichern wir mit Lernenden, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Praxiseinsteigerinnen und -einsteiger. Die langfristige Kontinuität innerhalb unseres Büros konnte mit dem Vollzug eines Generationenwechsels im 2022 sichergestellt werden.